· 

Bei Durchfall Möhrensuppe nach Moro

 

Liebe Hundefreunde,

heute Nacht habe ich nur ein paar Stunden geschlafen, denn unser Beagle Harper fing so gegen 23.00 Uhr an und musste nochmal raus.

Er hatte Durchfall, nun gut. Danach ging es wieder rein und wir versuchten alle wieder zu schlafen.

Nach drei Stunden, ging es wieder los und Harper musste erneut raus. Wieder Durchfall und etwas schleimig. Hm, der arme kleine Kerl tat mir leid, auch wenn er mich um einen Schlaf brachte.

 

Danach ging es wieder ins Bettchen und Harper durfte dann aber bei mir auf dem Bett schlafen. Wenn es ihm nicht gut ging, ließen wir das zu. Ansonsten haben beide Beagles ihre Schlafboxen bei uns im Schlafzimmer. Ich war froh, dass Coroner ruhig in seiner Box weiterschlief, mein Mann gerade auf Dienstreise in Hamburg, bekam nichts mit von der Unruhe. 

Gegen 2.30 Uhr wurde ich wieder wach. Harpers Bauch und Darm fing an Geschichten zu erzählen. Es gluckerte und rumorte, der arme Kerl. Er war natürlich wieder wach und lief unruhig hin und her.

Ich ging wieder mit ihm in den Garten und dann fing er an Gras und Grünzeug zu fressen. Ich war so müde, na wenigstens schon einmal kein Durchfall mehr. Ich holte ihn wieder rein und nahm ihn wieder mit ins Bett. Das Ankuscheln und die Wärme taten ihm wohl gut. Um 4.00 Uhr ging es wieder los und sein armes Bäuchlein und der Darm gaben irgendwie keine Ruhe.

Also stand ich auf und ging unter die Dusche, zog mich dann an und rief in der Tierklinik an. Wir haben das Glück, dass diese 24 Stundendienst hat und nur knapp 20 Minuten von uns entfernt ist. Ich schilderte meinen Fall der diensthabenden Tierartztin und da es schon knapp 5.30 Uhr war und Harper stabil war und keine Kreislaufprobleme hatte, vereinbarten wir, dass wir um 08.00 Uhr zur normalen Sprechstunde kommen sollten. Nun gut, langsam hatte er sich ein bisschen beruhigt und mittlerweile war Coroner auch wach geworden und sie hatten sich beide aufs Sofa gelegt und eingekuschelt.

Möhrensuppe nach Moro, wie wirkt sie?

Da ich noch 1 Kilo Möhren zu Hause hatte, fing ich an die Möhrensuppe nach Moro zu kochen.

Mein Tipp für euch, wenn ihr oder eure Hunde Durchfall haben. Möhren können Antibiotika ersetzen und werden seit Jahren erfolgreich bei Mensch und Tier gegen Durchfälle verwendet.

 

Durchfälle entstehen, wenn bestimmte Bakterien oder Viren (Coli-Bakterien, Salmonellen etc.) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe frei setzen. Dadurch wird die natürliche Darmflora angegriffen und es ...kommt zum Durchfall.

 

Oft wird sofort ein Antibiotika verschrieben, was Linderung verschaffen soll. Es mag wohl im erste Moment eine Besserung zu sehen sein, doch das hoch aggressive Antibiotika greift die Darmflora enorm an, was wiederum zu Durchfällen führt. Es ist also ein Teufelskreis, aus dem nicht so schnell zu entkommen ist.

 

Und nun kommt die Morosche Möhrensuppe ins Spiel. Erstmals angewendet wurde sie 1908 von Professor Ernst Moro, in einer Kinderklinik nachdem dort etliche Kinder aufgrund schwerer Durchfälle starben. Nach Gabe der Suppe, sank die Sterberate enorm.

Was ist aber nun das Geheimnis der Suppe?

Durch das lange Kochen werden bestimmte Stoffe freigesetzt (Oligogalakturonsäuren), diese Stoffe blockieren die Haftung der Bakterien an der Darmwand. Die Bakterien werden somit ausgeschieden und können keinen Durchfall mehr verursachen. Eine Besserung tritt meist nach 1-2 Tagen ein.

Hier das Rezept

500 g geschälte Möhren mit 1 Liter Wasser mindestens 1 ½ Stunden kochen lassen.

 

Danach durch ein Sieb drücken oder pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf 1 Liter auffüllen. 1 TL Salz (am besten Meersalz, Himalaya-Salz) dazu geben. Fertig.

Zur Verfeinerung für unsere Fellnasen kann man auch etwas Hühnerfleisch mitkochen oder Hühnerfleisch extra kochen und später in kleinen Mengen der Suppe zugeben.

Die Suppe wird 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen angeboten.

 

Sollte der Hund die Suppe pur verschmähen, kann etwas von dem gekochten Huhn (mit Brühe) dazu gegeben werden.

 

Wenn sich Besserung zeigt, kann mit Schonkost begonnen werden. z.B. gekochtes Huhn und danach wieder normal gefüttert werden.

Wenn es nicht besser wird

Achtung, sollte sich der Durchfall aber nicht bessern, dann bitte zum Tierarzt und kontrollieren lassen. Evtl. auch schon eine Kotprobe (Kot über 3 Tage sammeln) mitnehmen und untersuchen lassen.

 

Bis jetzt hat sie unser Beaglegang immer gut geholfen. Heute Morgen jedoch, war ich sehr beunruhigt und fuhr dann lieber zur Tierklinik.

Hier wurde Harper untersucht und auch die Kotprobe. Der Bauch war noch ein bisschen hart und der Darm war schon wieder weich. Sie gab ihm eine Spritze mit Buscopan, damit die Krämpfe aufhören und sich der Magenbereich entspannt und ordnete Schonkost an, bzw. die Möhrensuppe nach Moro war eine prima Idee, sagte sie. Wenn es nach 1-2 Tagen nicht besser wird soll ich nochmal mit dem kleinen Kerl vorbeikommen. Sie berichtete aber auch, dass wohl derzeit so etwas bei Hunden im Umlauf ist. Also, falls eure Hunde auch Durchfall bekommen und Magern-/ Darmprobleme haben, ist das eine geeignete Schonkost.

 

Harper ist immer noch am Schlafen und er wird sich heute noch ausruhen. Kommt gut durch den Herbst und bleibt gesund.

 

Eure Bettina Bumb mit der Beagle Gang Coroner & Harper

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coaching-Ausbildung mit einem Curriculum zertifiziert nach EASC-Richtlinien

Ernährungs-/Gesundheitsberatung nach

dasgesundetier.de


Da ich oft mit Mensch-Hund-Teams in Terminen bin, erreichst Du mich am besten über die Kontaktformulare THP-Bettina  /   Coaching


Bettina Bumb - Coachin für Mensch + Hund - Expertin für Beagles & Jagdhunde - Life Trust Coachin, Kontakt: bettina@mitjagdhundenleben.de+

zertifizierte Organetikerin + Tierheilpraktikerin Ausbildung - Gesund auf 6 Pfoten Kontakt: bettina@gesund-auf-6-pfoten.de
Sonntag & Dienstag geschlossen! Termine nach Vereinbarung