Coaching Mensch + Hund

Angebotsübersicht

Bettina und ihre Beagles Coroner + Harper
dogmoves, Mannheim - Foto: Simone Ruckstuhl

Liebe Hundemenschen, liebe Beaglefreunde,

hier erhältst Du einen Überblick meiner Leistungen wo ich Dir und Deinem/en Hund/en helfen kann, damit Du mit Deinem Hund entspannt, stressfrei und mit Freude gemeinsam deinen Alltag meistern kannst. Ob Einzelcoaching, Jagdkontrolltraining bzw. Freilauftraining , Alltagstraining oder auch artgerechte Beschäftigung für Deine Schnüffelnase wie Mantrailing und vieles mehr.  Da ich mittlerweile einen ganzheitlichen Ansatz verfolge, erhältst Du auch Unterstützung wenn Du Ernährungs- oder auch Gesundheitsfragen hast.

 

Das wichtigste im Zusammenleben mit Hunden ist die artgerechte Beschäftigung, die Liebevolle + Konsequente Erziehung im Alltag, Ruhe, Geduld und dass Du deine/n Hund/en Sicherheit gibst. Wenn Du einfach eine artgerechte Beschäftigung wie zum Beispiel das Apportieren oder auch die Suche nach kleinen Gegenständen trainieren möchtest, kannst Du auch gerne eine Trainingsstunde buchen.

Denn so wirst DU und DEIN/E Hund/e ein Team und DEIN/E Hund/e vertraut/en DIR! 

Du hast Fragen? Nimm gerne Kontakt zu mir auf! Eure Bettina + die Beagle Gang


Alltag mit Hund

Beagle Harper & Coroner beim Spaziergang warten auf meinen Rückruf
Foto: Bettina Bumb, Harper & Coroner beim Spaziergang warten auf mein Rückrufsignal

Alltag mit Hund ist eines der wichtigsten Bausteine, damit Du deinen Hund auch DRAUSSEN unter Kontrolle hast!

 

Warum zieht und zerrt dein Hund an der Leine? Wieso kläfft dein Hund, wenn Besuch kommt und es klingelt? Weshalb rennt dein Hund vielleicht hinter Joggern her oder springt den Nachbarn an? Jeder Alltag mit Hund gibt reichlich Stoff für typische Probleme. Und warum verhält sich mein Hund zu Hause anders als draußen?

 

Hier erfährst du, wie du das Zusammenleben mit deinem Hund harmonisch gestalten kannst. ALLTAG MIT HUND - hier erfährst und lernst du DIE BASIS für jeden jeden Hundemenschen.


Beagle? Wo Drückt der Schuh

Bettina mit Ihren Beagles Harper und Coroner auf einer Bank
Foto: Bettina Bumb, Harper, Bettina + Coroner

Mittlerweile kann ich aus über 11 Jahren Erfahrungen schöpfen und Dir und Deinem Beagle helfen, wie Du die kleinen quirligen, dickköpfigen und bunten Hunde unter Kontrolle bekommst.

Ich empfehle Dir sehr gerne das  Paket "Ein Beagle zieht ein" ob bei Dir zu Hause oder auch Online, viele unserer Beagler haben diesen Weg hinter sich und haben bei uns schließlich die richtige Lösung für ihr Problem gefunden. 

 

Als Expertin bin ich für Dich die erste Anlaufstelle, wenn Du Unterstützung bei der Erziehung, der Beschäftigung, beim Freilauf oder Jagdkontrolltraining benötigst!


individuelles Einzelcoaching

Foto: Andreas Bumb, Beagle Coroner als Welpe, die ersten Apportierübungen
Foto: Andreas Bumb, Beagle Coroner als Welpe, die ersten Apportierübungen

Bei einem individuellem bzw. bedürfnisorientierten Einzelcoaching ist ein Erstgespräch die Voraussetzung, um ein sinnvolles, beziehungsförderndes und zielorientiertes Coaching für Dich und Deinen Hund zu beginnen.

Egal ob es um Jagdkontrollverhalten, Angst, mangelnde Orientierung am Menschen oder ob Du einfach von Beginn an alles richtig machen willst.

 

Nachdem wir in Ruhe Dein Anliegen und Deine Wünsche besprochen haben, gebe ich Dir eine Einschätzung und wir besprechen gemeinsam das Coaching. Ich achte darauf, dass die rassetypischen Eigenschaften bei Deinem Hund erkannt sowie gefördert werden und unterstützen dich hierbei, dass Du deine/n Hund/e auch wenn sie früher zum Beispiel als Jagdhund eingesetzt wurden auch von Dir als NICHT-Jäger

Manchmal bietet sich auch ein Intensivcoaching und eine Begleitung über mehrere Wochen an.

 


Intensivcoaching / Begleitung

Beagle Waffle und Coroner schlummern gemeinsam in einer Box, ihrem Rückzugsort
Foto: Bettina Bumb, Coroner & Waffle schlummern gemeinsam in einer Box

Du möchtest von Anfang an alles richtig machen, wenn Dein Hund einzieht? Dann ist dieses Intensivtraining bzw. eine Betreuung über 12 Wochen genau das Richtige für Dich und Deinen Hund!  Aber auch wenn Du von Anfang an deine Beziehung und Bindung in die richtigen Bahnen lenken möchtest, ist es von Vorteil von Anfang an, mit einem Intensivtraining bzw. einer Betreuung gleich zu starten. Was ist drin:

·    Wir starten mit einem Ersttermin, wo wir deine konkreten Ziele besprechen und in einem für Dich und Deiner/m Hund/e individuellem Trainingsplan festlegen, Dauer 90 min Empfehlung von mir, bei Dir zu Hause, Betreuung auch zwischen dem Training (Telefonisch auch im ZOOM-Call), Woche 1-8: Das Training wird wöchentlich oder nach Bedarf angepasst, Woche 9-12: 2-wöchentliches Training, Videoanalyse von Trainingssequenzen zwischendurch (Länge der Sequenzen von 10-15 Minuten


Freilauf- / Jagdkontrolltraining

Jagdkontrolltraining mit der Reizangel mit Beagle Waffle
Foto: Andreas Bumb, Waffle beim Jagdkontrolltraining mit der Reizangel

Gerade, weil Du Deinem Hund möglichst viel Freilauf und Vertrauen geben möchtest und auch einmal entspannt die Natur mit Deinem/en Hund/en genießen willst, denke ich, ist es von Wert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es erleichtert Dir und Deinem Hund den Spaziergang ungemein.

 

Es reicht leider nicht aus, mit Deinem Hund nur an der Rückrufbarkeit zu arbeiten, denn es sind noch ein paar andere Punkte wichtig, die Du im Alltag und im Zusammenleben mit Deinem Hund beachten solltest. Daher empfehle ich Dir mein Jagdhundepaket, welches alle  Trainingsschritte zum kontrollierten Jagdverhalten beinhaltet, wie: Training im Alltag, Impulskontrolle,  Rückruf/ Stopp,  Alternativverhalten,  Beschäftigung, Erkennen / Verhindern 


Sprechstunde Welpen + Junghunde

Ein Cocker Spaniel beim Welpentraining
Foto: Andreas Bumb, Cocker Spaniel Welpe beim Welpentraining

Erfahre, wie Du mit Deinem Welpen zu einem guten Team in allen Lebenslagen wirst. Denn das Welpenalter ist eine sehr wichtige Zeit, in der die Grundlagen für das gesamte Hundeleben gelegt werden. Dieses Angebot gibt Dir viele spannende Einblicke in die Möglichkeiten der Welpenerziehung, des Trainings und vor allem in die Kommunikation mit Deinem Welpen. In unserem Aktionspaket „Ein Welpe zieht ein“ haben wir viele attraktive Trainingsformen und Angebote kombiniert, die Dir und Deinem Welpen einen idealen Start in eine harmonische Beziehung ermöglichen. 

 

MEIN TIPP: Höre doch gerne in meinen Podcast rein "Ein Welpe zieht ein" bevor Dein neues Familienmitglied einzieht!

Erfahre, wie Du mit Deinem Junghund zu einem guten Team in allen Lebenslagen werdet. Das Junghundealter ist eine sehr wichtige und manchmal schwierige Zeit, in welcher die Grundlagen für das weitere Hundeleben gelegt werden.

 

 

Gerade in der Zeit der Pubertät entstehen häufig Probleme, der Junghund probiert sich aus, hat scheinbar alles bisher Erlernte vergessen. Hier muss der Mensch umsichtig handeln, denn nur so kann sich der Junghund zu einem souveränen erwachsenen Hund entwickeln, welcher sich vertrauensvoll an seinem Menschen orientiert.


Praxisseminare (3-5 Mensch-Hund-Teams)

Beagle Waffle beim Apportiertraining
Foto: Bettina Bumb, Waffle apportiert seine Lieblingsente

Es werden auch immer einmal halbtägige (2-4 Stunden) Praxisseminar angeboten wie:

  • Apportieren/Dummytraining
  •  Nasenarbeit
  • Entspannungs-/Achtsamkeitstraining
  •  Spaziergänge bedürfnisorientiert gestalten
  • Spaziergänge mit Begegnungstraining (Social Walk)
  • Körpersprache & Kommunikation
  • Beschäftigung draußen
  • Rückruftraining
  • Laufen an lockerer Leine
  • ...

Du hast noch einen Wunsch? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf!


Mantrailing

Die Personensuche (Mantrailing) als Freizeitbeschäftigung wird immer beliebter. Beim Trailen sucht der Hund eine versteckte Person mittels einer Geruchsprobe, an der er zuvor schnuppert. 

Die Termine findet Ihr auf der Terminseite.

HINWEIS: Bitte melde Dich über das Buchungsformular rechtzeitig EINE WOCHE vorher an und gebt mir den Termin oder die Termine mit an. Bei bereits eingesetzter 5er oder 10er Karte bitte Info, dann wird keine Rechnung erstellt, sondern im Training an euerer Karte abgestrichen!


online- / Telefonsprechstunde

Du wohnst nicht gleich um die Ecke und benötigst Hilfe beim Coaching mit deinem Hund? Dann biete ich Dir auch gerne ein Onlinecoaching oder auch einen Virtuellen Hausbesuch an.

 

Du benötigst einen schnellen und unkomplizierten Rat rund um deinen Hund? Dann ist die telefonische Beratung eine sinnvolle Ergänzung zum persönlichen Training aber auch als Alternative gedacht, in den Zeiten, wo ein Training vor Ort nicht genutzt werden kann. Wir besprechen bei dem telefonischen Termin – genauso wie bei einem persönlichen Termin vor Ort – deine Fragen zum Verhalten deines Hundes. Wenn es aber um komplexere Coachings geht empfehle ich eher ein Online Coaching oder aber ein Live Coaching.


Tierpsychosomatik / - therapie

Frustrierte oder gestresste Tiere, wie zum Beispiel ein Hund der eine Pyodermie (Hauterkrankung) hat, entwickeln zunächst meist Verhaltensauffälligkeiten, bevor es zur eigentlichen Somatisierung, also zu körperlichen Symptomen kommt.  

 

Selbst wenn es bereits zu somatischen Symptomen gekommen ist, wirst Du vielleicht als Tierhalter diese nicht mit den Verhaltenssymptomen in Verbindung bringen.

In meiner Ausbildung für Tierpsychosomatik habe ich mehr denn je verstanden, dass viele Problemverhalten und auch Krankheiten psychisch bedingt sind und sich auf den Körper (Soma) deines Tieres niederschlagen.

 

Dir fällt auf, dass sich dein Tier im Verhalten verändert hat und zeigt vielleicht schon vermehrt, erste Anzeichen von zu viel Stress zum Beispiel durch viel sich belecken oder beknabbern? Es kann auch manchmal der Schmerz sein, der ein Tier veranlasst sich zum Beispiel die Pfote zu lecken.

 

Hier kann ich dir und deinem Tier von Herzen gerne unterstützen, dass wir der Ursache auf den Grund gehen und sowohl die Verhaltensauffälligkeiten als auch die Krankheiten sich wieder verbessern. Hier bietet sich auch eine Erstanamnese bzw. ein Hausbesuch bei dir an.



gesund auf 6 Pfoten

Beagle Harper entspannt auf der Couch nach einer Bioresonanztherapie
Foto: Bettina Bumb, Harper entspannt nach einer ORGANETIK (Bioresonanz) Therapie

Verhaltensveränderungen, Gesundheit und Krankheit betreffen stets mehr als nur ein einzelnes Organ oder ein einzelnes Körperteil. Gerade in der heutigen Zeit, wo alles schnellebig ist, die Umweltgifte als mehr werden, ist eine Ganzheitliche Betrachtungsweise für mich der einzige Weg, dass Du und Dein Tier mit Freude, Energie und Gesundheit, Euer Leben gemeinsam leben könnt. Vielleicht kann ich Dein Hund schon unterstützen, in dem ich Energieblockaden zum Beispiel über die Organetik löse. ORGANETIK ist ein Bioresonanzverfahren, das sich am Schwingungsverhalten der Materie orientiert und sich nach den neuesten Erkenntnissen der Quantenphysik richtet. Jedes Lebewesen hat seine eigene Schwingung. Auch die Organe, Drüsen, Nerven und Zellen haben eine ganz individuelle Schwingung. 

Diese Eigenschwingungen können durch verschiedene Faktoren wie zum Beispiel Traumen, Ängste, Stress usw. beeinflusst werden und somit die Eigenschwingungen stören oder blockieren. Ist die Eigenschwingung dauerhaft gestört können dies negative Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele haben. Weitere Infos über eine ganzheitliche Therapien erhältst Du auf meinen Seiten "Gesund auf 6 Pfoten"